Dr. Mary Nyamasi Asiyo-Vogel engagiert sich seit März 2022 ehrenamtlich im Vorstand von Light for the World.
Die in Kenia geborene Augenärztin hat in Kenia, Russland, der Ukraine und Deutschland studiert und ist seit über zwanzig Jahren als niedergelassene Fachärztin für Augenheilkunde in Lübeck tätig. Außerdem hält sie Vorlesungen über tropische Augenheilkunde am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg und an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Mary Asiyo-Vogel bringt zudem Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit als Augenärztin im ländlichen Nordosten Kenias und von vielen „Augensafaris“ in Kenia und Uganda mit.
Als engagiertes Mitglied der afrikanischen Diaspora setzt sich Mary N. Asiyo-Vogel ehrenamtlich für die Menschen in der Heimat ihrer Familie ein. Sie ist Vorstandsmitglied des Kisii Innovation Eye Centre, das augenmedizinische Versorgung im entlegenen Westen Kenias ermöglicht, und bei Sequoia Helping Hands Deutschland e.V., zu dessen Gründungsmitgliedern sie zählt. Der Verein organisiert unter anderem medizinische Camps und unterstützt Aids-Waisen.
„Die Welt ist reich an Träumen – wir alle streben danach, diese Wirklichkeit werden zu lassen. Für viele bedeutet es aber auch, an unüberwindbare Grenzen zu stoßen, wie Behinderungen, soziale oder ökonomische Benachteiligung, fehlender Zugang zu Information oder Bildung. Diese Barrieren stellen eine immense Herausforderung dar. Eine lebendige Gesellschaft arbeitet daran, diese Hürden zu beseitigen – und wächst durch Diversität und Vielfalt.
Die Arbeit von Light for the World kenne ich aus mehreren Perspektiven: aus der afrikanischen und aus der europäischen, als (Augen)ärztin und als Mensch. Ich wurde vom Leben reich beschenkt. Davon möchte ich nun ein bisschen zurückgeben.“