Direkt zum Inhalt wechseln
In einer Schulklasse sitzen alle Kinder in Holzbänken hintereinander und heben freudig die Hände.
Jose Mussena © Ulrich Eigner

Mosambik

Light for the World fördert seit 1998 die Augengesundheit in Mosambik und baut Barrieren ab, die der Inklusion von Menschen mit Behinderungen entgegenstehen. Zusammen mit unseren Partner*innen sind wir Pioniere auf diesem Gebiet. Wir stärken Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt, mit dem Schwerpunkt auf Berufsausbildung und Unternehmertum. 

Wo wir arbeiten

Das haben wir 2023 erreicht

  • Wir haben rund 236.000 Augenuntersuchungen durchgeführt.
  • Wir ermöglichen 800 Lernenden einen inklusiven Unterricht.
  • Wir haben mehr als 100.000 Schüler*innen auf Sehschwächen getestet.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten 

Wir verbessern Augengesundheit 

Wir konzentrieren uns auf die Gesundheitsversorgung auf Gemeindeebene. Wir wollen alle Menschen erreichen. Dazu zählen auch jene, die in abgelegenen ländlichen Gebieten leben, insbesondere Frauen, Kinder und Menschen mit Behinderungen. Zusammen mit unseren Partnerorganisationen gewährleisten wir universellen Zugang zu bezahlbarer, angemessener augenmedizinischer Versorgung. Unser auf zehn Jahre angelegtes Programm “1,2,3 I can see” zielt darauf ab, geziehlt die Augengesundheit von Kindern zu verbessern.  

Wir fördern inklusive Bildung 

Wir sind davon überzeugt, dass jedes Kind das Recht auf Bildung hat. Dafür setzen wir uns beim Ministerium für Bildung ein. Wir tragen dazu bei, dass das gesamte Lehrpersonal in inklusiver Bildung geschult ist und fördern den Einsatz technischer Hilfsmittel, damit Kinder mit Behinderungen besser lernen können.  

Wir stärken Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt 

Menschen mit Behinderungen müssen gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt haben, um ein unabhängiges Leben in Würde und frei von Armut zu führen. Zu diesem Zweck setzen wir uns beim Arbeitsministerium für ein inklusives Arbeitsrecht ein. Gemeinsam ermutigen wir Menschen mit Behinderungen und ihre Familien, sich weiterzubilden und zu arbeiten. Wichtig ist, dass alle staatlichen Berufsbildungszentren und Programme zur wirtschaftlichen Stärkung barrierefrei sind und inklusive Lehr- und Lernmethoden Anwendung finden. 

Um Mütter von Kindern mit Behinderungen zu fördern, bieten wir Finanzierungen für die Unternehmensgründung an und unterstützen den Aufbau von lokalen Spargruppen. Mehr erfahren Sie auf der Website unseres SPARK-Projektes.  

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen

Zacarias Zicai

Country Director Mozambique

z.zicai@light-for-the-world.org