Direkt zum Inhalt wechseln

Fünf sinnvolle Geschenkideen für Weihnachten 

18.11.2024
Eine Familie (Vater, Tochter, Mutter) packen Geschenke aus
  • Augengesundheit
  • Behindertenrechte

Haben Sie schon die ersten Weihnachtsgeschenke besorgt? Oder gehören Sie eher zu denen, die am 23. Dezember noch hektisch Last-Minute-Besorgungen machen? Dieses Jahr machen wir Ihnen das Schenken leichter: Wir haben fünf sinnvolle Geschenkideen zusammengetragen.

Idee Nr. 1: Geschenktüten, handgefertigt von Menschen mit Behinderungen 

Sie sind noch auf der Suche nach einer Kleinigkeit für die Nachbarin oder ein Wichtelgeschenk für den Arbeitskollegen? Bei Wunderle finden Sie schon für wenige Euro festliche Aufmerksamkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Christrosen Anzuchtsset, einem Do-it-yourself Vogelhaus oder einer Glühwein Geschenkbox inkl. Weihnachtselch-Wundertüte

Das Besondere: Alle Geschenktüten und –boxen werden in liebevoller Handarbeit von Menschen mit Behinderungen angefertigt. Sie machen damit nicht nur der beschenkten Person eine Freude, sondern unterstützen durch Ihren Kauf auch Menschen mit Behinderungen dabei, einer erfüllenden Tätigkeit nachzugehen und unabhängig zu leben.  

Idee Nr. 2: Ein gutes Buch 

Zwei Jungs sitzen an einem Tisch und schauen auf ein Buch

“Wenn es draußen stürmt und schneit, liegt drinnen schon ein Buch bereit”. So, oder so ähnlich, lautet das Motto von Menschen, die gerne lesen. Denn was gibt es Schöneres, als es sich mit einer dampfend heißen Tasse Kakao oder Tee am Kaminfeuer unter einer Kuscheldecke gemütlich zu machen und in eine exotische, fremde Welt einzutauchen? Lesen erweitert den Horizont, macht Spaß und bildet.

Unsere Buch-Empfehlungen, mit denen Sie dem/der Beschenkten bestimmt ein Lächeln ins Gesicht zaubern und gleichzeitig auch Bewusstsein schaffen für wichtige Themen:

  • “Rückkehr nach Missing” von Abraham Verghese 

Schauplatz Äthiopien in den sechziger Jahren: Zwei Zwillingsbrüder wachsen als Waisenkinder auf. Sie sind unzertrennlich, bis die Liebe einen Keil zwischen die beiden treibt. Eine Geschichte über Liebe, Medizin und Heimat.  

  • “Dachdecker wollte ich eh nicht werden: Das Leben aus der Rollstuhlperspektive” von Raúl Aguayo-Krauthausen 

Ein persönlicher Aufruf zu Toleranz und Freude am Leben: Mit viel Humor schreibt der Autor, der mit Behinderungen lebt und im Rollstuhl sitzt, über seinen Alltag. Lesen und lernen Sie, wie er sich wünschen würde, dass Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen miteinander umgehen. 

  • “Afrika ist kein Land” von Dipo Faloyin 

Mit diesem Buch möchte der Autor Vorurteile aus der Welt schaffen und ein zeitgemäßes Porträt Afrikas zeichnen. Statt Simplifizierung und Klischees findet man hier positive, diverse und vielfältige Geschichten, die ein neues Bild und eine hoffnungsvolle Zukunft zeichnen. 

Idee Nr. 3: Spenden statt schenken

Alle Jahre wieder dieselbe Herausforderung: Was schenkt man Menschen, die schon alles haben? Wie wäre es mit einem Geschenk, das mehrfach Freude macht? Bei vielen gemeinnützigen Organisationen, darunter auch Light for the World, können Sie im Namen von jemand anders Gutes tun.

Beschenkte Person hält Spendenurkunde in der Hand

Sie spenden einen Betrag Ihrer Wahl und bekommen dafür eine personalisierte Spendenurkunde mit dem Namen der beschenkten Person als Dankeschön. Diese können Sie schön verpacken und unter den Weihnachtsbaum legen.  

Die beschenkte Person freut sich, dass in ihrem Namen Gutes getan wird. Sie freuen sich, dass Sie etwas Sinnvolles verschenken. Und eine Person in unseren Projektländern in Afrika freut sich, dass ihr Augenlicht gerettet wird, zum Beispiel durch eine Augenoperation. Ein Gewinn für alle Beteiligten! 

Wenn Sie eine Spendenurkunde verschenken möchten, schreiben Sie bitte an info@light-for-the-world.de oder rufen Sie uns an unter 089 / 244 1175 60. Unser Team erstellt Ihnen dann gerne eine personalisierte Spendenurkunde.

Idee Nr. 4: Personalisierte Fotogeschenke 

Eine personalisierte Tasse mit Foto

Die wertvollsten Geschenke sind oft nicht materielle Dinge, sondern gemeinsame Erlebnisse. Bestimmt haben Sie viele schöne Erinnerungen mit Ihren Liebsten auf Bildern festgehalten. Und sie sind viel zu schade, um nur auf der Kamera zu bleiben! Wie wäre es, wenn Sie dieses Jahr zu Weihnachten ein paar Ihrer Lieblingsfotos in personalisierte Fotogeschenke verwandeln

Es muss nicht immer das klassische Fotoalbum sein: Ob Puzzle, Kalender oder Kaffeetasse mit Ihrem Lieblingsbild… Lassen Sie sich inspirieren von alle den Möglichkeiten, die es gibt, um Ihre schönsten Erinnerungsfotos in Fotogeschenke zu verwandeln. Viele Ideen finden Sie zum Beispiel hier. Dort können Sie die Schätze auch gleich anfertigen und zu sich nach Hause schicken lassen. 

Idee Nr. 5: Dinner im Dunkelrestaurant

Apropos gemeinsame Erlebnisse… Wie wäre es mit einem Gutschein für einen ganz speziellen gemeinsamen Abend? 

Das Auge isst zwar bekanntlich mit – aber nicht in diesem außergewöhnlichen Restaurant! Beim Dinner in einem Dunkelrestaurant müssen Sie sich einen Abend lang auf vier Sinne verlassen. Denn das Abendessen wird in einem stockdunklen Raum serviert.  

Statt zu sehen, was vor Ihnen auf dem Teller liegt, dürfen Sie sich ganz auf Ihren Geschmacksinn verlassen. Sie werden nicht nur eine fantastische Zeit gemeinsam haben, sondern auch am eigenen Leib erfahren, vor welchen Herausforderungen blinde und sehbehinderte Menschen täglich stehen. Ein einmaliges Erlebnis, das der Beschenkte bestimmt nie mehr vergessen wird!

Es gibt inzwischen in vielen Städten in Deutschland Dunkelrestaurants. Auf dunkelrestaurant.info können Sie ein Restaurant in Ihrer Nähe finden.